Skip to content Skip to footer

Brustverkleinerung

Die Brustverkleinerung zählt zu den klassischen Eingriffen der Ästhetischen Brustchirurgie. Kein Wunder, denn zahlreiche Frauen müssen buchstäblich „viel ertragen“. Da eine zu grosse Brust auf Dauer zu Haltungsschäden und Verspannungsschmerzen führen kann, ist eine Brustverkleinerung nicht nur die Antwort auf ein rein ästhetisches Problem. Eine Brustverkleinerung mit gleichzeitigem „Wiederauffüllen des Dekolletés“ bringt vielen Frauen Erleichterung und ein gutes Lebensgefühl.

Wie funktioniert eine Brustverkleinerung?

Bei der Brustverkleinerung wende ich eine Operationstechnik an, die sich sehr von den üblichen Techniken unterscheidet. So lege ich mein Augenmerk ganz gezielt auf den Ort des entnommenen Gewebes. Das hat einen sehr ernsten Hintergrund, den leider nicht jeder Plastische Chirurg beachtet: Etwa jede achte Frau in Europa ist von Brustkrebs betroffen. Wenn der Krebs auftritt, findet man ihn in etwa 75 Prozent der Fälle oben aussen oder oben innen in der Brust. Deshalb entferne ich bei der Brustverkleinerung gezielt dieses „gefährdetere“ Brustgewebe und nicht das „gesündeste“ Gewebe unten oder in der Mitte der Brust.

Ich führe die Brustverkleinerung im Spital und unter Vollnarkose durch. Das verbleibende Brustgewebe fixiere ich mit Nähten an der Brustwand und bilde so einen inneren BH. Mit dieser Technik lässt sich das „Dekolleté ausgezeichnet wieder auffüllen“. Die Haut wird entsprechend gestrafft und gut vernäht. Bestehende Ungleichheiten können weitgehend ausgeglichen werden, wobei eine perfekte Symmetrie in der Natur nicht vorkommt. Drainagen sorgen dafür, dass nach der Brustverkleinerung das Wundwasser abfliessen kann.

Was ist nach einer Brustverkleinerung zu beachten?

Nach der Brustverkleinerung wird ein fester elastischer Verband angelegt, der nach zwei Tagen gegen einen fest sitzenden BH (Sport-BH) ausgetauscht wird. Nach der Brustverkleinerung ist die Brust wie bei der Bruststraffung „überstrafft“, da das Gewebe noch nachgibt und erst nach etwa sechs Wochen die endgültige Form zu sehen ist. In manchen Fällen kommt es zu Blutergüssen oder Taubheitsgefühlen, die sich aber in der Regel vollständig zurückbilden.

Der Sport-BH sollte nach der Brustverkleinerung für etwa sechs Wochen getragen werden. Rauchen, Sport, Saunabesuche und starke Sonneneinstrahlung sollten in dieser Zeit vermieden werden, da es sonst zu Heilungsstörungen kommen kann. Die Stillfähigkeit wird durch diese Operationstechnik nicht verändert. Nach zwei bis drei Wochen sind die Patientinnen wieder voll arbeitsfähig. Die Kosten werden von der Krankenkasse, wenn überhaupt, in den Fällen übernommen, bei denen mindestens 500 g Gewebe pro Brust entfernt werden.

Brustverkleinerung in Zürich – bei Ihrer Expertin für Plastische Chirurgie

Sie interessieren sich für eine Brustverkleinerung in Zürich? Dr. Britta von Stumberg ist eine erfahrene Spezialistin und klärt Sie gern in einem unverbindlichen Beratungsgespräch über ihre Methode der Brustverkleinerung sowie über mögliche Alternativen auf. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Beratungstermin zum Thema Brustverkleinerung in der Praxis für Plastische Chirurgie in Zürich.

Plastische Chirurgie Zürich

Dr. Britta von Stumberg
Fachärztin für Plastische Chirurgie FMH

Steinwiesstrasse 4
8032 Zürich

Telefon: +41 44 320 04 34

© 2024. by B. v. Stumberg